1300 Schwimmer und eine gesunkene Motor-Yacht – THW Bad Honnef im Doppeleinsatz

Nachdem die Schwimmdisziplin des Bonn-Triathlons 2013 wegen Rheinhochwassers kurzerhand ausfallen musste, konnten in diesem Jahr am Sonntag den 08. Juni rund 1300 Schwimmer bei bestem Wetter zum Auftakt des Bonn-Triathlons 2014 starten.

Nachdem die Athleten von einer Fähre aus in den Rhein gesprungen waren, sicherten Boote von Technischem Hilfswerk, DLRG und Feuerwehr die 3,6 Kilometer lange Schwimmstrecke des klassischen Dreikampfs. Aufgabe der Boote war es zum Einen, den Sportlern den richtigen Weg zu weisen. Denn auf der Jagd nach Bestzeiten und im Kampf gegen die Strömung, verloren nicht wenige Schwimmer den Blick für die Streckenführung. Zum Anderen standen die Boote für Rettungsmaßnahmen bereit. Tatsächlich hatten einige der Athleten ihre Kondition überschätzt und mussten von den Booten an Bord genommen werden. Für diese Sportler war der Triathlon damit schon bei der ersten Disziplin beendet.

Gerade noch rechtzeitig hatte es das Mehrzweckarbeitsboot des THW Ortsverbandes Bad Honnef zum Start der Schwimmer geschafft. Denn der Einsatz entlang der Schwimmstrecke war für die Boots-Besatzung bereits der Zweite an diesem Tag.

Früh morgens um 5:30 Uhr ging der Alarm. Eine Motoryacht im Mondorfer Hafen war gesunken, Betriebsstoffe drohten auszulaufen und den Rhein zu kontaminieren. Zwar war die ortsansässige Feuerwehr bereits seit 3 Stunden im Einsatz, vermochte das Boot mit eigenen Mitteln aber nicht zu heben. Hilfe kam durch das THW Bad Honnef und die DLRG. Im Rahmen einer Kooperation zwischen THW und DLRG lagern in der Unterkunft des Ortsverbandes Bad Honnef Hebesäcke, mit denen gesunkene Boote und Fahrzeuge gehoben werden können. So machten sich THW-Helfer und Taucher der DLRG zu Lande und zu Wasser rheinabwärts auf den Weg zum Mondorfer Hafen. Eile war geboten, denn die ersten Betriebsstoffe waren bereits ausgelaufen. Nachdem THW-Helfer die Hebesäcke startklar gemacht und die Druckleitungen verlegt hatten, konnten die Taucher die Säcke an der Yacht befestigen. Nun war es nur noch eine Frage von Minuten, bis das Boot wieder auftauchte. Mit vereinten Kräften wurde es dann zum Fähranleger gezogen und dort auf den Trailer des Boots-Eigners geschoben.

Um 10:30 Uhr war damit der erste Einsatz des Bad Honnefer THW’s beendet. Während die meisten Helfer die Hebesäcke verlasteten um dann über Land den Weg zurück anzutreten, ging es für die Bootsbesatzung auf dem Rhein zurück nach Bonn, wo das Boot gerade noch pünktlich seine Position zur Sicherung der Triathlon-Schwimmstrecke einnehmen konnte.

Als auch dieser Einsatz gegen 14:00 Uhr beendet war, konnten die Bad Honnefer THW-Helfer eine positive Tages-Bilanz ziehen: Durch die rasche Bergung der Yacht war eine weiträumige Kontamination des Rheins verhindert worden und während des Triathlons wurden zwei Schwimmer aus dem Rhein gerettet, die aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr hätten erreichen können.