450 Schwimmer und eine Vespa im Rhein

Gleich zu zwei Einsätzen kam die Fachgruppe Wassergefahren des Bad Honnefer THW’s am Sonntag den 09.09.2012.

Gerade als die THW-Helfer an der Bad Honnefer NATO-Rampe ihr Boot zu Wasser lassen und in Richtung Remagen aufbrechen wollten, um dort die Schwimmdistanz des diesjährigen Rhein-Ahr-Triathlons abzusichern, entdeckte der Bootsführer im Rhein einen Vespa-Roller. Das Gefährt lag in etwa ein Meter Wassertiefe am Fuß der Rampe, die das Technische Hilfswerk regelmäßig nutzt um sein Boot in den Rhein zu setzen. Nach Eintreffen der Polizei, begannen die Helfer mit der Bergung des Rollers. Schon nach wenigen Minuten kam ein neuwertiger Vespa-Roller zum Vorschein und die Beamten konnten mit der Aufnahme des Falls beginnen.

Damit war die Rampe wieder frei und die THW-Helfer konnten ihr Boot zu Wasser lassen. Mit etwas Verspätung ging es dann stromaufwärts nach Remagen. Neben mehreren Booten der Feuerwehr, der DLRG und des Technischen Hilfswerks warteten dort auch die 450 Schwimmer des Rhein-Ahr-Triathlons 2012. Nach Aufnahme einer Rettungsschwimmerin der DLRG, war das THW-Boot aus Bad Honnef einsatzbereit für den Triathlon. Aufgeteilt in zwei Gruppen mit je 225 Teilnehmern, starteten kurz darauf die Sportler von einer Fähre um die 2,8km von der Fähranlegestelle Kripp bis zur Ausstiegsrampe am Brückenturm Remagen zurück zulegen. Aufgabe der Boote war es dabei, die Schwimmer auf Kurs zu halten und im Notfall Hilfe zu leisten. Nach gut einer Stunde war auch der letzte Schwimmer wieder sicher an Land. Während die Athleten ihren Wettkampf auf dem Rad fortsetzten, machten sich die THW-Helfer mit ihrem Boot auf den Heimweg.