Heftiges Gewitter mit Sturmböen über Bad Honnef

Am Freitagabend zog ein Gewitter mit Sturmböen durch Bad Honnef. In deren Folge waren viele Straßen durch umgestürzte Bäume unpassierbar geworden. Um die vielen Schadens-stellen im Stadtgebiet und der Umgebung zu beseitigen, forderte die Feuerwehr gegen 19:00 Uhr das THW zur Hilfeleistung an.

Wenig später verließen bereits die ersten Einsatzfahrzeuge die neu eingeweihte Unterkunft in der Quellenstraße. Haupteinsatzstelle für die 25 eingesetzten Helfer war die Rheininsel Grafenwerth. Einsatzschwerpunkt war das Freischneiden von Straßen und Rettungswegen, die durch umgestürzte Bäume oder abgebrochenen Ästen blockiert wurden. Aufgrund der sich verschlechternden Lichtverhältnisse mussten die Einsatzstellen zusätzlich ausgeleuchtet werden. Die immer wiederkehrenden Regenschauer erschwerten die Arbeiten der Einsatzkräfte zum Teil erheblich. Im Laufe der Nacht wurde die Rheininsel durch das Ordnungsamt unter Beteiligung des THW wegen akuter Gefahr durch umstürzende Bäume gesperrt.

Gegen zwei Uhr kehrten die Einsatzkräfte in die Unterkunft zurück. Hier konnten sie sich bei warmen Essen und Getränken stärken und wiederaufwärmen.