Orkantief "Emma" mit Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h

Das Orkantief "Emma" sorgte am vergangenem Wochenende für Schäden in weiten Teilen Deutschlands. Am Stärksten waren der südliche Teil Nordrhein-Westfalen und der Norden von Rheinland-Pfalz, mit Windböen bis zu 110 km/h, betroffen. Den Höhepunkt fand "Emma" in den Morgenstunden des Samstags.

Der Ortsverband Bad Honnef wurde gegen 8:30 Uhr, zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach im benachbarten Kreis Neuwied, alarmiert.

Eine etwa 15m hohe Fichte, die auf einem Einfamilienhaus zu liegen kam, wurden unter Hilfenahme des LKW mit Ladekran (THW OV Bad Honnef) und einer Drehleiter (Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef) von diesem entfernt.

Fast zeitgleich wurde der Ortsverband zu drei Bäumen in unmittelbarer Nähe zum ersten Einsatzort gerufen. Die 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges musste diese Bäume, die in Schräglage geraten waren, fällen und konnte damit Beschädigungen an umliegenden Gebäuden verhindern.

Um 14:00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 17 Helfer

MTW; GKW1; GKW2; LKW mit Ladekran