Sturmeinsatz im Schwimmbad – THW Bad Honnef pumpt Becken leer

Zu einem Sturmeinsatz der ungewöhnlichen Art wurde das THW Bad Honnef am Mittwoch, den 30.07. 2014 gegen 12:00 Uhr gerufen. So waren nicht etwa Bäume umgeknickt oder Keller vollgelaufen sondern es drohte gleich ein ganzes Schwimmbad mit Matsch und Geröll vollzulaufen.

Im Freibad Königswinter-Oberpleis war ein Bach, der ohnehin durch das Gelände fließt, in Folge eines Starkregens über die Ufer getreten. Zudem strömten Matsch und Geröll eines nahe gelegenen Feldweges auf das Schwimmbadgelände und flossen, vermischt mit Sand des badeigenen Sandstrandes, in ein Becken nebst dazugehörigem Technikraum.

Sieben Helfer des Bad Honnefer THW’s rückten daraufhin kurz nach Mittag aus, um das Freibad vor Schlimmerem zu bewahren. Zum Einsatz kamen dabei die Elektrotauchpumpen des Ortsverbandes mit einer Gesamtleistung von rund 6000 Litern pro Minute. Bis zum frühen Abend gelang es den Helfern, das Schmutzwasser abzupumpen. Gegen 20:30 war der Einsatz in Königswinter-Oberpleis beendet.