Der THW-Ortsverband Bad Honnef

Zu Land und zu Wasser: Der THW-Ortsverband Bad Honnef ist da, wenn Gefahr droht in den Siebengebirgsgemeinden Bad Honnef und Königswinter, im Rhein-Sieg-Kreis und auch darüber hinaus.

Der Ortsverband Bad Honnef wurde 1966 gegründet. Heute sind rund 100 Frauen, Männer und Jugendliche ehrenamtlich engagiert, wenn es darum geht, der Bevölkerung in und um Bad Honnef und Königswinter zu helfen. Wir haben eine Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und eine Fachgruppe Wassergefahren. Weitere Helferinnen und Helfer unterstützen beispielsweise in der Verwaltung oder bei der Verpflegung.

Technisch Interessierte sind uns jederzeit herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wir bilden umfassend aus. Eine neue Grundausbildungsgruppe startet in der Regel jeweils zu Anfang des Jahres.

Ein solches ehrenamtliches Engagement ist nur möglich, wenn Familien, Freunde und nicht zuletzt die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Verständnis aufbringen. Ein besonderer Dank gilt daher den Angehörigen und den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Einsatzkräfte für Verständnis, Arbeitsfreistellungen und Kooperationen bei Einsätzen und Lehrgängen.