26.01.2018, von OV Bad Honnef

Gemeinsam ans Ziel – Polizei zu Gast beim THW Bad Honnef

Ausrüstung präsentieren und Einsatzoptionen aufzeigen, das war das Ziel einer Einladung, die der Ortsbeauftragte für das THW in Bad Honnef, Carsten Helbrecht, an die örtliche Polizei und Wasserschutzpolizei ausgesprochen hatte.

Am Freitag, den 26.01.2018 war es dann soweit. Polizeibeamte der Wache Ramersdorf unter Leitung ihres neuen Dienststellenleiters, der Leiter der Führungsstelle aus dem Polizeipräsidium Bonn und Vertreter aus dem Polizeipräsidium Duisburg, verantwortlich für die Wache und das Einsatzboot der Wasserschutzpolizei in Bonn-Beuel, hatten sich in der THW-Unterkunft eingefunden, um sich vor Ort zu informieren.

Vorgestellt wurden die Fahrzeuge und deren Ausrüstung ebenso wie die beiden Boote des Ortsverbandes. Fachkundig erklärten die THW-Helfer dabei ihren Gästen die Gerätschaften und erläuterten die unterschiedlichen Einsatzoptionen. Nach einem theoretischen Einblick in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks wurden, unter Mitwirkung von THW-Leiter der Regionalstelle Köln Marc Bujack,  abschließend die ersten gemeinsamen Einsatzoptionen entwickelt.