100 Jahre DLRG – THW Bad Honnef begleitet Jubiläums-Tour

Vor 100 Jahren wurde die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gegründet. Weit über 650 000 Menschen konnten seit dem aus Wassergefahren gerettet werden.

Grund genug, das 100 jährige Bestehen mit zahlreichen Aktionen zu würdigen. Mit einer Bootsstaffel von Unkel nach Königswinter und einer Präsentation auf dem dortigen Marktplatz hat die DLRG Rhein-Sieg die Feiern zu ihrem 100-jährigen Bestehen gestartet.

Mit dabei war auch das THW Bad Honnef.

Neben den neun Booten der DLRG stellte das THW sein Mehrzweck-Arbeitsboot zur  Verfügung. Während die DLRG-Boote den Transport der Gäste von der NATO-Rampe in Unkel bis zum Anleger in Königswinter übernahmen, begleitete das THW-Boot den Konvoi als Sicherungsboot für Notfälle. Zudem waren die versierten THW-Helfer beim Ein- und Ausstieg der Gäste behilflich. Für die Fachgruppe „Wassergefahren“ des Bad Honnefer THW’s eine gern übernommene Aufgabe. Nicht zuletzt um ihre enge Verbundenheit mit der DLRG zu zeigen. Nachdem die Gäste das sichere Ufer in Königswinter erreicht hatten, war für das THW der Einsatz beendet.

Das THW Bad Honnef gratuliert der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft zum 100. Geburtstag und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: