31.10.2009, von OV Bad Honnef

25 Partnerschaft zwischen den THW Ortsverbänden Clausthal-Zellerfeld und Bad Honnef

Fast 400 Kilometer trennen die Städte Clausthal-Zellerfeld im Oberharz und Bad Honnef und doch gibt es bereits seit nunmehr 25 Jahren eine Verbindung der freundschaftlichen Art.

Eigentlich waren es Mitglieder des Bad Honnefer Spielmannszuges TV Eiche, die im Jahre 1984 auf Anregung eines hauptamtlichen THW-Mitarbeiters zum ersten Mal nach Clausthal-Zellerfeld reisten. Da ein Teil der Spielleute ebenfalls im THW aktiv war, kam, was kommen musste: es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den THW Ortsverbänden in Clausthal-Zellerfeld und Bad Honnef. Denn: Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Seit einem viertel Jahrhundert treffen sich Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände zu den verschiedensten Anlässen – mal im Rheinland, mal im Oberharz. Das kameradschaftliche Beisammensein steht dabei immer im Vordergrund. Man lernt sich kennen, es wird gefeiert, gefachsimpelt und gelacht. Begleitet werden diese Treffen gelegentlich von gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen.

Das 25jährige Jubiläum dieser Partnerschaft wurde am 31. Oktober 2009 im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die in die jährliche Halloween-Party des OV Bad Honnef eingebettet war, begangen. Stellvertretend für die Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände tauschten die beiden Ortsbeauftragten Joachim Niebaum und Karsten Müller Freundschaftsurkunden aus, die die Verbundenheit beide Ortsverbände erneut besiegelten. Zusätzlich überreichte Joachim Niebaum als Partnerschafts-Symbol mehrere Fichten-Setzlinge aus dem Oberharz, die nunmehr die Außenanlage der Bad Honnefer THW-Unterkunft zieren.