Ab nach Afrika – THW-Ausbildung in Tunesien

Den trüben Tagen im Oktober konnten zwei THW-Helfer und eine THW-Dolmetscherin im Auftrag des Technischen Hilfswerks entfliehen. Für sie ging es zwei Wochen nach Nord-Afrika um dort in Tunesien die Zivilschutzbehörde Office National de la Protection Civile (ONPC) beim Aufbau des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes zu unterstützen.

Zunächst aber hatte sich ein Konvoi aus neun ausgemusterten Einsatz-Fahrzeugen und einem Bus auf den Weg vom nordrheinwestfälischen THW-Landesverband in Heiligenhaus ins italienische Genua gemacht. Nachdem die Fahrzeuge auf die Fähre gebracht worden waren, kehrten 18 der Helfer im Bus zurück nach Deutschland. Für zwei von ihnen ging die Reise allerdings weiter. Mit den Fahrzeugen auf der Fähre übers Mittelmeer nach Tunis, der Hauptstadt Tunesiens.

Darunter auch ein MAN mit Ladekran (ehem. FGrW). Da dieser KFZ-Typ erstmalig nach Tunesien überführt wurde, sollten zwei THW-Helfer am Bestimmungsort die Mitarbeiter des ONPC an Fahrzeug und Ladekran ausbilden: Michael Laß (THW Sinzig) und Rolf Schmitz (THW Bad Honnef), beide Ausbilder für Kraftfahrer und LKW-Ladekran. Zu ihrer Unterstützung stieß in Tunis Angelika Rau vom THW Groß Gerau als Dolmetscherin hinzu.

Nachdem die Abfertigung beim tunesischen Zoll beendet war, wurde das Fahrzeug von den beiden THW-Kräften in das 170km entfernte Jendouba zur dortigen Brigade des ONPC gefahren. Hier konnte nun die Ausbildung von dreizehn Mitarbeitern des ONPC beginnen. Im ersten Schritt wurden u. a. das Abschmieren aller beweglichen Teile und andere Wartungsarbeiten am Fahrzeug, sowie das Absenken des Reserverades und der dadurch auftretenden Gefahren erläutert. Während der praktischen Fahrausbildung gingen Michael Laß und Rolf Schmitz dann auf die Technik des MAN, insbesondere auf das spezielle Getriebe ein. In der anschließenden Ladekranausbildung wurden zunächst erneut wiederkehrende Wartungsarbeiten, wie z.B. die Kontrolle des Hydrauliköls, vermittelt. Während der weiteren Ausbildung demonstrierten die deutschen Ausbilder dann das Aufstellen des Kranes, das Anschlagen und Verfahren von Lasten, die physikalischen Grundlagen und den Umbau von Haken auf Seilbetrieb.

Nach erfolgreichem Abschluß der einwöchigen Ausbildung wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Urkunden an die Teilnehmer übergeben. Mit diesem Fahrzeug und den darauf ausgebildeten Mitarbeitern kann das ONPC nun sein Einsatzspektrum erweitern. Für die THW Helfer aus Deutschland war die Reise nach Afrika damit beendet.

An drei Standorten wird in Tunesien jeweils eine ehrenamtliche Brigade (technischer Zug) aufgebaut und ausgestattet. Getragen von ehrenamtlichen tunesischen Helfern, die hierfür mit deutscher Hilfe ausgebildet und ausgestattet werden. Aus den Erfahrungen beim Aufbau der „Pilotbrigaden“ soll das ONPC anschließend selbstständig den weiteren Aufbau der ehrenamtlichen Einheiten vorantreiben. Das THW unterstützt dies u. a. mit ausgemusterten Fahrzeugen und dem Einsatz von Ausbildern.