Abenteuerspielplatz THW – Bad Honnefer THW-Jugend unterwegs im Gelände

Am Samstag den 03.03. war es endlich soweit. Die Jugendgruppe des Bad Honnefer THW konnte erstmalig im neuen Jahr wieder raus ins Gelände. Und dafür hatten sich die Jugendbetreuer Jürgen Wessel, Jan-Simon Krause und Sebastian Berres gleich etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Seilbahn über einen Bach sollten die großen und kleinen Nachwuchshelfer bauen. Und so ging es raus ins Logebachtal im Siebengebirge.

Nachdem das Material entladen war, errichteten die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Aufsicht zunächst aus Steckleiterteilen, Brettern und Leinen eine Behelfsbrücke über den Bach. Während die Größeren dann auf der anderen Bachseite einen passenden Baum suchten und dort das Drahtseil befestigten, zimmerten die Kleinen fachmännisch zwei Dreiböcke und bauten ein Portal. Dann musste nur noch das Drahtseil befestigt und gespannt werden. Fertig war die Seilbahn. In weniger als zwei Stunden hatten die Nachwuchshelfer damit ein Gerät gebaut, mit dem im Einsatzfall Menschen oder Material aus Höhen oder über unwegsames Gelände transportiert werden können.

Nachdem die Betreuer alles auf  Stabilität und Festigkeit überprüft hatten, konnte der Spaß losgehen. Seilbahn fahren im Logebachtal – auf dem Abenteuerspielplatz THW.