01.08.2020, von THW Bad Honnef

Abschied von Karsten Müller

Mit großer Trauer nimmt das Technische Hilfswerk in Bad Honnef Abschied von seinem Kameraden, Freund und Förderer Karsten Müller, der am 29.Juli plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 48 Jahren verstorben ist.

Fast 25 Jahre, mehr als die Hälfte seines viel zu kurzen Lebens, hat sich Karsten Müller für das Technische Hilfswerk in Bad Honnef eingesetzt. Angefangen als Helfer, hat er das „Handwerk des Helfens“ von Grund auf gelernt. Als engagierter Katastrophenschützer war er schnell bereit Verantwortung zu übernehmen. Aus dem Helfer wurde ein Truppführer, ein Gruppenführer und schließlich, an der Spitze des Ortsverbandes, am 01.01.2009 ein Ortsbeauftragter.

Genau sechs Jahre führte Karsten Müller die Geschicke des THW Bad Honnef und hatte dabei so manche Klippe zu umschiffen. Als im Jahr 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, begannen auch für das THW unsichere Zeiten. Denn der Nachwuchs, dem sich bis dato die Möglichkeit des Wehrersatzdienstes im THW bot, blieb plötzlich vielerorts aus. Das dem THW in Bad Honnef dennoch nicht der Nachwuchs ausblieb, war in besonderem Maße auch sein Verdienst. Sein ausgleichendes, ruhiges Wesen, verbunden mit einer gehörigen Portion Humor war genau das, was seine Führungsqualitäten ausmachte und so manche Wogen glätten half. Dass das THW in Bad Honnef heute so einsatzbereit da steht, und auch überregional wie bei den großen Hochwasserkatastrophen in Ostdeutschland tatkräftig mithelfen konnte, ist im Besonderen auch Karsten Müllers Verdienst.

Zum 31.12.2014 beendete Karsten Müller auf eigenen Wunsch seine Zeit an der Spitze des Ortsverbandes. Von da an versah er mit gleichem Elan seinen Dienst als Verwaltungshelfer und stets geschätzter Ratgeber. Über 10 Jahre stellte sich Karsten Müller zudem in die Dienste des Fördervereins des THW Bad Honnef, wo er im Vorstand als Kassierer stets mit Bedacht und Sachverstand ans Werk ging.

Besonders am Herzen lag ihm die Förderung der Jugend. Sein eigener Sohn folgte ihm und ist, inzwischen der Jugendgruppe entwachsen, als Junghelfer im THW Bad Honnef aktiv.

Das THW ehrte Karsten Müller für sein Engagement unter anderem mit dem Helferzeichen in Gold, dem Helferzeichen in Gold mit Kranz und der Bundesflutmedaille.

Der THW Ortsverband Bad Honnef dankt Karsten Müller für seinen jahrzehntelangen Einsatz und verneigt sich vor einem echten Freund.

Unser Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

"Wenn ein Mensch stirbt, dann ist da so, als verschwände ein Schiff hinter dem Horizont. Es ist immer noch da, wir sehen es nur nicht mehr."

Lieber Karsten,

viel zu früh und viel zu plötzlich bist Du von uns gegangen. Die Lücke, die Du als Mensch, Kamerad und echter Freund hinterlässt, ist nicht zu schließen. Was bleibt als Trost ist der Gedanke, dass das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ein Lächeln im Gesicht derjenigen ist, die an ihn denken. Wir werden oft an Dich denken und dabei lächeln.

"Maat et joot"

Deine Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Ortsverband Bad Honnef