18.11.2012, von OV Bad Honnef

„Aller guten Dinge sind drei“ – Neues Jugendprojekt der THW Ortsverbände Bad Honnef, Brühl und Hückeswagen

Zum Auftakt eines gemeinsamen Jugendprojekts der THW Ortsverbände Bad Honnef, Brühl und Hückeswagen haben sich die Jugendgruppen der Ortsverbände vom 16. – 18.11.2012  zu einem ersten gemeinsamen Übungswochenende getroffen. Gastgeber und federführend war die Jugendgruppe des THW Brühl.

Gleich nach Ankunft am Freitagnachmittag ging’s los. Zuerst wurde das Quartier in der Unterkunft des THW Brühl bezogen. Dann konnte das Übungsprogramm beginnen. Für den ersten Abend hatten sich die Jugendbetreuer gleich zwei Übungen für ihre Schützlinge ausgedacht. So galt es eine Beleuchtungstrecke aufzubauen und ein Spinnennetz aus Seilen zu überwinden. Eine Übung, bei der vor allem der Teamgeist der Jugendlichen gefordert und gefördert wird.

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Jugendlichen am nächsten Morgen mit viel Elan an den Bau eines Mastkrans. Aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) wurde dann ein ca. 4 Meter hoher Übungsturm errichtet. Sinn und Zweck der Übung war das Retten aus Höhen mit Hilfe eines Leiterhebels.

Am Nachmittag galt es erneut eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen. Denn für den gemütlichen Grillabend sollte stilgerecht für Licht gesorgt werden. Nach der Stärkung ging es dann los zu einer Nachtwanderung. Doch kurz vor Rückkehr in die Unterkunft gab es Alarm. Ein Funkspruch erreichte die Wanderer. Zwei Personen mussten nach einer Explosion gesucht und gerettet werden. Aus der Nachtwanderung wurde kurzerhand eine Nachtübung, bei der die Jugendlichen all das anwenden konnten, was sie zuvor gelernt hatten.

Nach kurzer Nacht stand am Sonntagvormittag das Abseilen vom tags zuvor errichteten Übungsturm auf dem Programm. Damit endete ein erlebnisreiches Wochenende für die Nachwuchshelfer. Nach Abbau und Verlasten der Ausrüstung kehrten die Jugendlichen am Nachmittag an ihre Heimatstandorte zurück.

Das Übungswochenende vom 16. – 18.11. 2013 war der Auftakt eines gemeinsamen Jugendprojekts der THW Ortsverbände Bad Honnef, Brühl und Hückeswagen. Die Ortsverbände gehen damit einen neuen Weg, um die Jugendarbeit zu fördern und attraktiver zu gestalten. Von besonderem Reiz ist dabei die sehr unterschiedliche Ausstattung der Ortsverbände, die den Jugendlichen bei den jeweiligen Besuchen ganz neue Eindrücke vermitteln soll. So verfügt der OV Bad Honnef über die Fachgruppe „Wassergefahren A“, der OV Brühl über die Fachgruppe „Infrastruktur“ und der OV Hückeswagen über eine Fachgruppe „Elektroverssorgung“.

Ziel ist zudem eine Partnerschaft im Bereich „Ausbildung“. Auch, aber nicht nur, in Vorbereitung der Leistungsabzeichen. Für das Jahr 2013 sind weitere gemeinsame  Aktionen und Unternehmungen der drei Jugendgruppen geplant.