„Auf zum Landeswettkampf“ - THW Jugend aus Bad Honnef siegreich auf Bezirksebene

Mit einem Sieg beim Bezirkswettkampf der Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks hat sich die Jugendgruppe des THW Bad Honnef am Samstag den 25.10. in Köln die Teilnahme am Landeswettkampf 2015 gesichert. Obwohl außer den Bad Honnefer Jugendlichen nur noch die Jugendgruppe des THW Leverkusen angetreten war, lieferten sich die beiden Gruppen ein spannendes Duell um die Qualifikation für den großen Landeswettkampf im kommenden Jahr.

Bereits seit Wochen fieberte der THW Nachwuchs um Jugendbetreuer Jürgen Wessel dem großen Tag entgegen. Immer wieder wurde geprobt um den Anforderungen des Wettkampfs gerecht werden zu können. Und die hatten es in sich. Dem realen Einsatzgeschehen der erwachsenen Helfer entlehnt,  galt es für die Junghelfer unter anderem, Verletze zu versorgen und sicher über Hindernisse zu transportieren sowie den korrekten Umgang mit Rundhölzern, Bohlen und einem Abstützsystem zu demonstrieren. Während beide Mannschaften bei den ersten der insgesamt sieben Aufgaben gleichauf lagen, gingen die Jugendlichen aus Leverkusen beim Umgang mit den Hölzern zunächst in Führung. Nach einem spannenden Wettkampf fiel die Entscheidung schließlich bei der letzten Aufgabe. Im Umgang mit dem Abstützsystem gingen die Junghelfer aus Bad Honnef, trotz großer Anspannung, schneller und sorgfältiger ans Werk als die Konkurrenz aus Leverkusen.

Erschöpft aber überglücklich nahm der THW-Nachwuchs aus Bad Honnef gleich zwei Auszeichnungen entgegen: Neben dem Siegerpokal des Bezirkswettkampfs auch noch eine weitere Auszeichnung für eine herausragende Teamarbeit im Wettkampf.