14.04.2018, von OV Bad Honnef

Ausbildung in Abriss-Gebäude – THW Bad Honnef probt den Ernstfall

Über einen besonderen Ausbildungsort konnten sich die Helfer des THW Ortsverbandes Bad Honnef freuen. Eine Schule hatte ihnen zu Übungszwecken einen Gebäudeteil zur Verfügung gestellt, dem in Kürze der Abriß droht. Und so nutzen die Mitglieder der Bergungsgruppen die Gunst der Stunde und erdachten ein Übungs-Szenario: Nach einer Verpuffung war in der hohen Decke der Eingangshalle ein Riss entstanden. Es bestand akute Einsturzgefahr. Zudem wurden zwei Personen als vermisst angenommen. Beide galten als verletzt. Zum Bergen und Retten wurde nun die Decke mittels Einsatz-Gerüstystems (EGS) abgestützt, eine Wand durchbrochen und einer der „Verletzten“ über eine schiefe Ebene gerettet. Ziel war es, verschiedene Einsatzoptionen unter möglichst realen Schadensbedingungen zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: