Bereichsausbildung Motorsägen, Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit

Für 5 Helfer unseres Ortsverbandes, die im Anschluß an die bestandene Grundausbildungsprüfung nun ihre Fachausbildung absolvieren, sowie 5 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef richtete der THW Ortsverband Bad Honnef die Bereichsausbildung Motorsägen, Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit aus.
Im theoretischen Teil der Ausbildung am Freitagabend im OV Bad Honnef wurden die notwendigen Maschinenkenntnisse und die Unfallverhütungsvorschriften fachkundig durch den THW Bereichsausbilder Arnd Orlbert vermittelt.
Für den praktischen Ausbildungsteil trafen sich die Teilnehmer dann auf dem Gelände des Schützenvereins Selhof um dort Arbeiten am liegenden und nicht unter Spannung stehendem Holz, Holzbauarbeiten sowie Fällung von Bäumen bis 20cm Durchmesser, durchzuführen. Das dabei gleich noch Windbruch aus dem letzten Sturm beseitig werden konnte, war ein positiver Nebeneffekt der Motorsägenausbildung. Die praktische Ausbildung wurde durch drei Ausbilder des THW Ortsverbandes Bad Hohnnef unterstützt.
Am Sonntagabend konnten dann die Teilnahmeurkunden und damit der Motorsägenschein Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit, den Helfern von THW und Freiwilliger Feuerwehr ausgehändigt werden. Diese Helfer unterstützen nun Ihre jeweiligen Einheiten im täglichen Einsatzgeschehen an den Motorsägen.