Bonn-Triathlon – THW Bad Honnef sichert die Schwimmstrecke

Als am Sonntag, den 14.06. rund 1300 Athleten beim 25.Bonn-Triathlon von einer Fähre in den Rhein sprangen, sicherten Boote von Technischem Hilfswerk, DLRG und Feuerwehr die 3,6 Kilometer lange Schwimmstrecke des klassischen Dreikampfs. Für das THW Bad Honnef gab es dabei eine Neuerung. Erstmalig kam, neben dem bereits seit einigen Jahren eingesetzten Mehrzweck-Arbeitsboot, auch das neue Schlauchboot zum Einsatz. Dieser Boots-Typ eignet sich wegen seines geringen Tiefgangs insbesondere für Einsätze in sehr flachem Wasser. Aufgabe aller Boote war es zum einen, den Sportlern den richtigen Weg zu weisen. Denn auf der Jagd nach Bestzeiten und im Kampf gegen die Strömung, verloren nicht wenige Schwimmer den Blick für die Streckenführung. Zum Anderen standen die Boote für Rettungsmaßnahmen bereit. Tatsächlich hatten einige der Athleten ihre Kondition überschatzt und mussten von den Booten aus dem Wasser geborgen werden. Für diese Sportler war der Triathlon damit schon bei der ersten Disziplin beendet. Die große Mehrheit der Teilnehmer erreichte jedoch unbeschadet das Ziel der traditionellen Sportveranstaltung am und im Rhein.