„Dabei sein ist alles“ – Bad Honnefer THW-Jugend beim Bezirkswettkampf

Für die Kinder und Jugendlichen im Bad Honnefer THW war Samstag der 22.09.2012 ein ganz besonderer Tag. Für sie stand die Teilnahme am Bezirkswettkampf im Geschäftsführerbereich Köln auf dem Programm. Und so machten sich am frühen Morgen die Bad Honnefer Junghelfer mit ihren Betreuern auf den Weg nach Brühl.

Den insgesamt fünf angetretenen Jugendgruppen stellte sich dort eine spannende Wettkampfaufgabe: Zwei Kinder waren beim Spielen auf einer Baustelle verunglückt. Eines von ihnen war von einer Betonplatte eingeklemmt. Das zweite gänzlich verschwunden. Für die THW-Jugendgruppen galt es nun, die Kinder möglichst schnell zu retten.

Akribisch erkundeten die Jungendlichen zunächst die Unfallstelle. Schnell wurde dabei klar, dass der Rettungseinsatz bis in die Abendstunden dauern könnte. Beleuchtung musste also her.  So schnell und fachmännisch wie möglich, leuchteten die Jugendlichen das Unfallgeschehen aus. Gleichzeitig begann die Bergung des eingeklemmten Kindes. Im Vordergrund stand dabei das Bewegen von Lasten. Etwa mit Hilfe von Hydropressen. Technisches Geschick war dabei ebenso von Nöten wie Teamarbeit. Nachdem klar war, dass das zweite „vermisste“ Kind unverletzt von der Polizei gefunden wurde, konnte der „Rettungseinsatz“, und damit der Wettkampfteil,  beendet werden.

Am Ende musste sich die Jugend aus Bad Honnef mit dem vierten Platz begnügen. Doch es galt das olympische Prinzip „Dabei sein ist alles“ und der Spaß stand im Vordergrund. Was noch blieb, war der Rückbau und das gemeinsame Mittagessen. Dann konnte der Heimweg angetreten werden.