12.07.2015, von OV Bad Honnef

Dabei sein ist alles – Bad Honnefer THW-Nachwuchs beim Landesjugendlager in Rheine

Für die Mitglieder der Jugendgruppe im THW Bad Honnef ist es jedes Jahr der Höhepunkt: Die Teilnahme am Landes- oder Bundesjugendlager. Und so machten sich am Freitag, den 3.7. sieben Jungen und ein Mädchen mit ihren Betreuern auf den Weg vom Rheinland ins Münsterländische. Ihr Ziel: Das Landesjugendlager in Rheine, in dem 35 Jugendgruppen mit fast 550 Teilnehmern aus ganz NRW eine erlebnisreiche Woche gemeinsam verbringen sollten.

Bereits die Anreise hatte es wegen der  tropischen Temperaturen in sich. Richtig schweißtreibend wurde es für die Jugendlichen aber erst als es galt, ihr Zelt aufzubauen. Nach einer guten Stunde war auch diese Herausforderung gemeistert. Ab dann konnte das „blaue“ Ferienlager beginnen. Gut gefüllt war dabei die Programmliste. So machten die Jugendlichen unter anderem Ausflüge nach Osnabrück, in den Münsteraner Allwetter-Zoo und in den Heidepark.

Spannender Höhepunkt des Landesjungendlagers war allerdings der Landeswettkampf. Hier mussten 12 der angereisten Jugendgruppen zeigen, was sie können. Im Rahmen von Bezirkswettkämpfen waren sie zuvor als Sieger hervorgegangen und traten nun um die Landesmeisterschaft an.

Monatelang hatten sich alle darauf vorbereitet. Jetzt wurde es ernst. Der sichere Umgang mit einem Notstromaggregat einschließlich Aufbau einer Beleuchtung gehörte dabei ebenso zu den Aufgaben wie die Errichtung eines Drei-Bocks aus Rundhölzern und der fachgerechte Transport eines Verletzten. Neben dem reinen Können kam es bei allen Aufgaben besonders auch auf die Teamfähigkeit der Jugendlichen an. Bewusst wurden daher alle Aufgaben so gestellt, dass sie nicht allein zu bewältigen waren. Entsprechend wird auch bei der Ausbildung des THW-Nachwuchses besonders darauf geachtet.

Am Ende blieb dem Bad Honnefer THW-Nachwuchs zwar  der Weg auf’s Siegerpodest verwehrt. Dennoch  hat die Teilnahme an Landjungendlager und Landeswettkampf auch in diesem Jahr allen großen Spaß gemacht. Und so fiebern die Jugendlichen schon jetzt dem Tag entgegen, wenn es im Sommer 2016 heißt: Auf ins Bundesjugendlager!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: