12.12.2015, von OV Bad Honnef

Das Technische Hilfswerk ehrt Bernd Wessel für 40 Jahre aktiven Dienst.

Bad Honnef: Bernd Wessel engagiert sich seit über 40 Jahren – Ein Leben fürs THW. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier am Freitag, den 11. Dezember 2015 im THW-Ortsverband Bad Honnef ehrte das Technische Hilfswerk  Bernd Wessel für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft.  Der THW Ortsbeauftrage Dirk Siebert überreichte ihm die Ehrenurkunde als Auszeichnung für seine stete Einsatzbereitschaft und dankte Bernd Wessel für die übernommene Verantwortung beim Dienst im Technischen Hilfswerk.

Der Ortsbeauftragte hielt einen Rückblick auf den Werdegang und das ehrenamtliche Engagement von Bernd Wessel. Am 26. Mai 1975 trat der elfjährige Bernd Wessel dem THW bei und wurde Mitglied der Jugendgruppe. 1979 wurde er zur Grundausbildungsprüfung angemeldet, ohne je die praktischen und theoretischen Ausbildungsstunden besucht zu haben. Mit einem sehr respektablen Ergebnis bestand er die Prüfung  – in dieser Zeit war die Grundausbildung eher handwerklich geprägt und das was heute mit Kabelbindern und Spanngurten befestigt wird, wurde zu dieser Zeit mit Seilen und komplizierten Knoten aufwendig gebunden. Im Jahr 1984 machte Bernd Wessel die Ausbildung zum Truppführer und übernahm bis 1986 als Gruppenführer die Verantwortung für eine Bergungsgruppe im Ortsverband Bad Honnef.  Für vorbildliche Leistungen wurde ihm 1985 das THW Helferzeichen in Gold verliehen. Vier Jahre später machte er die Ausbildung zum Prüfer für die THW Grundausbildung. 1990 folgte die Fortbildung zum Schirrmeister, hier war er für die Wartung und die Sicherheit der Einsatzausstattung verantwortlich. Im Jahr 1991 wurde Bernd Wessel das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen. In den darauffolgenden Jahren folgten viele Ausbildungen und spezielle Qualifikationen. Sein besonderes Engagement wurde nach 25 Jahren Dienst im THW im Jahr 2000 mit der dritthöchsten Auszeichnung des THW dem THW Ehrenzeichen in Bronze honoriert.  In den vergangen vier Jahrzehnten hat Bernd Wessel vielfältige Einsatzerfahrung gesammelt. Damit ist er zu einem wichtigen Ansprechpartner der THW Kameraden geworden und übernimmt im aktiven Dienst die Funktion des stellvertretenden Zugführers.  „ Der Dienst im THW ist mein Hobby, aber viel mehr auch ein Teil meines Lebens geworden.“ Seine Frau Sabine und der Sohn Pierre teilten diese Leidenschaft und machten die THW Grundausbildung und wurden beide aktive Einsatzkräfte.  Der 51-jährige Bernd Wessel ist Angestellter der Stadt Bad Honnef und arbeitet am städtischen Siebengebrigs-Gymnasium. Viele Honnefer kennen ihn auch in anderer Uniform, denn er macht Musik beim Spielmannzug des TV Eiche, sein anderes Hobby.