13.08.2020, von OV Bad Honnef (OB, BÖ)

Das THW - nicht nur in Beirut, sondern auch vor Ihrer Haustür im Einsatz - Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe

Das THW - nicht nur International, sondern auch Regional - dafür gibt es den Ortsverband Bad Honnef

Fotos: THW Bad Honnef

Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut hatte die Bundesregierung die Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks (THW) in den Libanon entsandt.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der SEEBA sind dafür ausgebildet, weltweit Rettungs- und Bergungseinsätze durchzuführen, um die lokalen Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Die speziell ausgebildeten THW Helfer suchten in Beirut unter anderem mit Suchhunden nach Verschütteten und THW Baufachberater beurteilten die von den Explosionen stark beschädigten Gebäude auf deren Stabilität und weiterer Nutzbarkeit. Am vergangenen Montag ist nun ein Teil der Kräfte aus dem Libanon zurückgekehrt.

Das THW leistet aber auch Hilfe daheim - Der THW Ortsverband Bad Honnef leistet dabei Hilfe im Siebengebirge und darüber hinaus ...

Die Unwetter in großen Teilen Deutschlands der vergangenen Tage hatten jedoch gezeigt, dass man gar nicht soweit schauen muss. Auch in Deutschland gibt es Situationen, in denen schnelle und kompetente technische Hilfeleistung gefordert ist. Egal ob Überschwemmungen, Hochwasser, entwurzelte Bäume, Naturkatastrophen oder andere Ereignisse, das THW als Katastrophenschutzeinrichtung des Bundes steht hierzu mit seinen bundesweit 668 Ortsverbänden bereit.

In den Ortsverbänden engagieren sich eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern, um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen. Leider gibt es seit Aussetzung der Wehrpflicht immer weniger Menschen, die sich dieser Aufgabe stellen wollen.

Dabei ist das THW nicht auf der Suche nach „Superman“ oder „Superwoman“.

Auch muss man kein „Bergungstaucher“, „Sprengmeister“ oder „Hochseilartist“ sein.

Im THW sind Menschen aus allen Berufsgruppen tätig. Eine handwerkliche oder technische Ausbildung für die Tätigkeit im THW ist keine Voraussetzung, das Interesse daran sollte aber vorhanden sein.

Generell erhalten alle Interessenten eine Ausbildung zum / zur Katastrophenschutz-Helfer*in im THW Ortsverband. Komplettiert wird diese durch weitergehende Fachlehrgänge an den THW Ausbildungszentren in Hoya, Neuhausen und Brandenburg.

Die gesamte Ausbildung ist für Sie kostenfrei, das THW stellt Ihnen sogar die persönliche Schutzausstattung. Nur die Zeit für die ehrenamtliche Arbeit beim THW müssten Sie aufbringen.

Das THW bietet außerdem eine Vielzahl von unterschiedlichen Betätigungsmöglichkeiten. So gibt es zum Beispiel neben den THW Helfer*innen im Katastrophenschutz auch Köche*innen, Verwaltungshelfer*innen, IT-Spezialisten*innen, Schirrmeister*innen, Drohnenpiloten*innen und viele mehr.

Um weiterhin eine professionell technische Hilfeleistung im Falle von Unfällen oder Naturkatastrophen im Siebengebirge sicherzustellen benötigen wir Ihr persönliches Engagement!

Der THW Ortsverband Bad Honnef hilft aber nicht nur vor der eigenen Haustür und im Siebengebirge, sondern auch im Rhein-Sieg-Kreis, in Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit. Und bei Bedarf mit freiwilligen Kräften auch weltweit in der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA).

Unsere Gruppen vor Ort sind die Bergungsgruppe als Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung für ein breites Aufgabenspektrum im Schadenfall, die Fachgruppe Wassergefahren für Hochwasser- und Rettungseinsätze am und auf dem Wasser und, ganz neu in Bad Honnef, der Fachtrupp Unbemannte Luftfahrzeuge für Erkundungsoperationen aus der Luft mittels einer Drohne.

Für all diese Aufgaben benötigen wir Personal (m/w/d) im Alter von 18 bis 55 Jahren

Haben Sie Lust uns dabei zu unterstützen? Anderen Menschen in Not kompetent zu helfen?

Dann besuchen Sie uns doch einfach vor Ort und machen sich ein Bild von uns. Immer freitags von 19:00 bis 22:00 Uhr findet unser Ausbildungsabend in der Quellenstraße 2 in 53604 Bad Honnef statt.

Bitte melden Sie sich vorab bei uns an, dann können wir uns Zeit für Sie nehmen, Ihre Fragen beantworten und Ihnen unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen.

MAIL: ov@thw-bad-honnef.de

Das Technische Hilfswerk in Bad Honnef – gemeinsam helfen im Team.

• Fotos: THW Bad Honnef

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bad Honnef. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.