Der OV Bad Honnef beim Weltjugendtag

1.400 THW-Einsatzkräfte auf dem Marienfeld

Köln. Am Samstagabend feierten nach Angaben des Rhein-Erft-Kreises 800.000 Gläubige gemeinsam mit Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld eine Abendandacht. 1.400 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte trugen zum sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung am Vorabend zur Abschlussmesse des XX. Weltjugendtages bei. Sie lenkten die Pilgerströme, sorgten für Strom und Licht, brachten warme Decken und errichteten Trinkwasserversorgungsstellen. Im Schichtdienst setzen die THW-Fachleute ihren Einsatz auf dem Marienfeld bis Montag fort.

580 THW-Fahrzeuge

Einsatzkräfte des THW lenkten gemeinsam mit Sicherheitskräften des Weltjugendtages die bereits am Mittag einsetzenden Pilgerströme und wiesen den ankommenden Gläubigen ihre Plätze auf dem Marienfeld zu. Eine große Herausforderung: Das Gelände des ehemaligen Braunkohletagebaus ist mit rund 2,7 Millionen Quadratmetern so groß wie 360 Fußballfelder. Gemeinsam mit der Polizei stellten THW-Einheiten zudem in der Nacht zum Sonntag an den Zufahrten zum Veranstaltungsgelände Absperrgitter auf. 230 Einsatzkräfte aus Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland unterstützen bei der Abreise der Pilgerströme die Ordnungskräfte. Insgesamt sind 580 THW-Fahrzeuge im Einsatz.

THW-Spezialisten errichteten für Pilger auf dem Marienfeld und einem Fußweg zwischen Köln und dem Veranstaltungsort Trinkwasserentnahmestellen.

Decken für die Pilger

In der Nacht sanken die Temperaturen auf 13 Grad. Für Pilger die auf dem Marienfeld übernachteten brachte das THW kurzfristig über 6.400 Wolldecken aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auf das Festgelände. Insgesamt verbrachten über 500.000 Menschen die Nacht vor dem Papsthügel, um am Sonntagmorgen gemeinsam mit dem Heiligen Vater die Abschlussmesse zum Weltjugendtag zu feiern.

Für Strom sorgen 20 THW-Großaggregate mit einer Gesamtleistung von über 3,6 Megawatt. Sie versorgen mehrere Beleuchtungspunkte und den Catering-Bereich. Zudem leuchtete das THW in der Nacht die Zufahrten zum Marienfeld sowie zwei Busbahnhöfe aus. Über 30 Lichtmastanhängern an 13 Standorten waren dafür im Einsatz.

Regenfälle am Freitag überschwemmten zum Teil das Medical-Center der Bundeswehr. Das THW transportierte 100 Europaletten, die als provisorische Fußwege das Feldlazarett wieder uneingeschränkt begehbar machen.

13 Kilometer Sicherheitszäune

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte das THW vor Ort über 13 Kilometer Sicherheitszäune errichtet, fünf Großzelte mit einer Fläche von jeweils 200 Quadratmetern aufgebaut und zehn Sicherheitstürme für Beschallung und Beleuchtung am Papsthügel aufgestellt. An einem See nordwestlich des Veranstaltungsgeländes bauten Einsatzkräfte des THW einen Bootsanleger für Sicherungsboote und stellten mehrere Pumpen für die Löschwasserversorgung bereit.

THW mit 2.000 Einsatzkräften, 580 Fahrzeugen für den Weltjugendtag im Einsatz

Köln. Im Auftrag des Bundesinnenministers Otto Schily unterstützte das THW den Weltjugendtag. 2.000 Einsatzkräfte aus 218 Ortsverbänden sicherten die Stromversorgung für Catering-Partner, leuchteten Zufahrten zum Marienfeld aus, errichteten über 13 Kilometer Sicherheitszäune, installierten Beschallungs- und Beleuchtungstürme und stellten Führungs- und Kommunikationsstellen bereit. Das THW organisierte kurzfristig tausende Decken, um die Pilger in der kühlen Nacht zu versorgen und lieferte Europaletten für das Medical-Center der Bundeswehr.

In enger und unkomplizierter Zusammenarbeit von THW mit Sanitätsorganisationen, Bundeswehr, Feuerwehr, den zuständigen Sicherheitsbehörden und den Veranstaltern trugen alle zu einem guten Gelingen des weltweit beachteten Großereignisses bei.

Die Vorbereitungen hatten bereits vor einem Jahr begonnen und erste Arbeiten auf dem Marienfeld wurden vom THW im Februar durchgeführt. Während der Veranstaltungstage waren die Helferinnen und Helfer rund um die Uhr im Einsatz.

THW-Präsident Georg Thiel bedankte sich bei den Einsatzkräften: „Ich danke Ihnen allen für Ihre großartige Leistung, mit der Sie zum Gelingen dieses internationalen Jugendtreffens beigetragen haben. Es waren Tage der Begegnungen und Erlebnisse, die uns allen lange in Erinnerung bleiben werden.“

Quelle: www.thw.de