Der THW Ortsverband Bad Honnef nahm den regulären Dienst- und Ausbildungsbetrieb wieder auf

Fotos: THW Bad Honnef (BÖ)

Mit einem Technischen Dienst zur Überprüfung von Fahrzeugen und Geräten begann für die ehrenamtlichen Helfer*innen des THW Ortsverbandes Bad Honnef am vergangenen Freitag der regelmäßige wöchentliche Dienst- und Ausbildungsbetrieb nach der Corona bedingten Unterbrechung.

Nach der der Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes für anfallende Dienste im Ortsverband und der daraufhin erfolgten Freigabe von Ausbildungsveranstaltungen durch den THW Landesverband konnte der Regelbetrieb im THW Ortsverband Bad Honnef wieder starten.  

"Ganz geschlossen war der Ortsverband Bad Honnef nie" berichtet der Ortsbeauftragte Carsten Helbrecht, "denn unser Ortsverband war in das Einsatzgeschehen für Logistik und Verteilung von Schutzausstattung innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises sehr aktiv."  

"Viele unserer ehrenamtlich tätigen Helfer*innen haben sich an den vielen Einsätzen beteiligt, sei es im Logistikstützpunkt, bei Transportaufgaben zum Logistikstützpunkt oder bei der Auslieferung der Ausrüstung" ergänzt der Beauftragte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Kai Zielke. "Unsere Helfer*innen und Fahrzeuge sind dabei im gesamten Rhein-Sieg-Kreis zum Einsatz gekommen und konnten so ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie beitragen".  

Aber beendet ist dieser Einsatz noch nicht, auch wenn es die Lage nun zulässt zum Regelbetrieb im Ortsverband zurückzukehren. Die Wiederaufnahme der Ausbildungsdienste am 12.06.2020, und ab Samstag den 20.06.2020 auch für unsere Jugendgruppe, ist ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität im THW Alltag.  

"Wir brauchen noch Unterstützung für unsere Arbeit Rund um den Schutz der Bevölkerung im Siebengebirge und darüber hinaus" wirbt Kai Zielke um neue ehrenamtliche Helfer*innen ab 17 Jahren. Der THW OV Bad Honnef bietet dabei eine Vielzahl von interessanten Aufgaben beim Dienst für die Allgemeinheit.

In der Grundausbildung lernen die angehenden THW Helfer*innen das 1x1 der technischen Hilfeleistung und alles für die Arbeit im Technischen Hilfswerk kennen und beherrschen. Die Einsatzbekleidung wird gestellt, die Ausbildungen sind kostenlos aber nicht umsonst, denn, „Immer wenn Hilfe im Siebengebirge gebraucht wird, steht das THW für einen Einsatz bereit."

Für Jugendliche ab 10 Jahren ist es möglich in unserer Jugendgruppe spielend helfen zu lernen. Hierbei vermitteln unsere Jugendbetreuer in altersgerechten Ausbildungsabschnitten und praktischen Übungen das 1x1 der technischen Hilfeleistung beim THW.  

Haben Sie Interesse das THW Bad Honnef mit seiner Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Fachgruppe Wassergefahren kennen zu lernen?

Dann schreiben Sie einfach eine Mail an ov@thw-bad-honnef.de um einen Besuchstermin zu vereinbaren. Wir nehmen uns dann ausreichend Zeit Ihnen unsere Arbeit vorzustellen und alle Fragen zu beantworten.  

Gemeinsam für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Siebengebirge - das ist der THW Ortsverband Bad Honnef.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: