Der zweite Schritt ist digital? THW Siegburg und Beuel zu Gast in Bad Honnef

Bad Honnef. Bevor es an die Sprechfunkgeräte ging, standen zunächst die theoretischen Grundlagen im Bereich Digitalfunk #TETRA auf dem Stundenplan. Am Freitagabend begann die Bereichsausbildung für die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Siegburg und Beuel mit einer ersten Einführung in die Welt des digitalen Funkens. Mit Theorie ging es am Samstag weiter. Neben der Ausbreitung von Funkwellen und dem Unterschied „Analog“ und „Digital“, heißt Kanal jetzt neu eine Rufgruppe, ging es dabei auch um die Funkgeräte.

Kommunikation ist ein wichtiges Führungsmittel, um richtig helfen zu können. Der Umgang mit Sprechfunk will daher gelernt sein. Aus diesem Grund werden ausgebildete Sprechfunker im THW umfassend im Bereich des Digtalfunk weitergebildet. Eine solche Ausbildung fand vom 29. bis zum 30. April in der Unterkunft des THW-Ortsverbands Bad Honnef statt. An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an den OV für die Bereitstellung des Unterrichtsraum und der außergewöhnlich leckeren Verköstigung.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Arbeit mit dem Sprechfunkgerät. Welche Rufgruppen gibt es? Wie lese ich die UTM Koordinate aus und wie werden wichtige Informationen richtig übermittelt? Diese und andere Fragen mussten in Übungsaufgaben bewältigt werden. Eine kleine Besonderheit, es gab im GFB Köln zwei gleichzeitig stattfinden Ausbildungen und dieses wurden in einer praktischen Übung über Digitalfunk verbunden.

Neu war in dieser Ausbildung, die Gruppenarbeiten am zweiten Tag. Die Gruppen haben den ersten Tag in Form einer MindMap zusammengefasst. Auch die Erwartungen an die Ausbildung wurden von den Teilnehmern mit Hilfe einer „Erwartungsübersicht“ selbst gesteuert. Zum Schluss einen herzliches Dankeschön an die Teilnehmer, so aufgeweckt hatte es für alle eine gewissen Spaßfaktor.

Ortsbeauftragter Dirk Siebert, fand ein schönes Schlusswort „Ausbildung ist die Basis im THW und wird von Helfern für die Helfer gemacht“.

Markus Schaper, Ausbilder Sprechfunk, OV Köln-Porz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: