06.07.2019, von OV Bad Honnef

Die THW Ortsverbände Bad Honnef, Bornheim und Siegburg auf der Geburtstagsfeier des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf

Anlässlich des 50. Geburtstages des Rhein-Sieg-Kreises hatte Landrat Sebastian Schuster die Bevölkerung nach Troisdorf zu einer OpenAir-Feier vor der Stadthalle eingeladen. Neben musikalischem und kulinarischem stellten sich auch Vereine und Organisationen auf dem Festgelände vor. Mit dabei auch die drei THW Ortsverbände des Rhein-Sieg-Kreises, Bad Honnef, Bornheim und Siegburg.

Unter Leitung des THW Kreisbeauftragten Stefan Wallbröhl präsentierten 7 Helfer aus den drei Ortsverbänden den Besuchern die Arbeit des Technischen Hilfswerkes am Informationsstand. Die mitgebrachten Nagelstämme erfreuten sich dabei großer Beliebtheit, nicht nur bei den Kindern. Besonders der „Hammer für Fortgeschrittene“ spornte viele zu höchster Konzentration an, denn er ist eine Spezialanfertigung Honnefer Helfer und besitzt zwei 90 Grad Winkel am Griff, so dass man schon eine gute Hand-Auge-Koordination benötigt, um den Nagel auch richtig zu treffen.

Mit Infomaterial und kleinen Geschenken zum THW, den neuen Angeboten zum Bundesfreiwilligendienst und zu den drei Ortsverbänden konnten viele Fragen rund um das THW beantwortet werden.

Auch politische Prominenz, wie die FDP Bundestagsabgeordnete Nicole Westig, der Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz und die stellvertretende Bornheimer Bürgermeisterin Petra Haller versuchten sich bei Ihrem Besuch am Stand des THW an diesem Hammer, mit Erfolg.

Besucht wurde der Stand des THW auch von Amtsleiter Rainer Dahm, des Amtes für Bevölkerungsschutz im Rhein-Sieg-Kreis, und zusammen mit dem Einsatzleitwagen des Rhein-Sieg-Kreises konnte der Bevölkerung so der Brand-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz des Kreises näher gebracht werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: