Erneuter Einsatz am Rotter See - THW Bad Honnef unterstützt erneut

Transport- und Betreuungsaufgaben für das THW Bad Honnef bei einem erneuten Badeunfall am Rotter See

Fotos: THW Bad Honnef (Wessel)

Am späten Nachmittag des 16. 06.2021 wurde das THW Bad Honnef, als Teil des Wasserrettungszuges des Rhein-Sieg-Kreises, erneut an den Rotter See nach Troisdorf alarmiert.

Es war der zweite Einsatz dorthin innerhalb einer Woche wegen eines schwerwiegenden Badeunfalls. Eine männliche Person war beim schwimmen im See untergegangen und nicht wieder aufgetaucht. Nach Notruf durch eine Augenzeugin wurden Kräfte der Feuerwehr Troisdorf und des Rettungsdienstes, die DLRG Bezirk Rhein- Sieg e.V., die DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg, das Technisches Hilfswerk - THW Ortsverband Bad Honnef und die Berufsfeuerwehr Köln an den Rotter See alarmiert.

In den Einsatz kamen die Tauchergruppe der DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg, die Wasserwachteinheiten aus Bornheim, Neunkirchen-Seelscheid und Niederkassel, die DRK Wasserwacht Bonn, der DLRG aus Eitorf, Troisdorf, Bad Honnef und Sankt Augustin sowie der Feuerwehr Köln. Insgesamt kamen 58 Einsatzkräfte der Wasserrettungseinheiten zum Einsatz.

Das THW Bad Honnef wurde um 16.55 Uhr alarmiert und brachte mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) den Tauchanhänger der DLRG an den Einsatzort. Mit im Einsatz war der Zugtrupp zur Koordination des Bereitstellungsraumes. Mit dem Gerätewagen Wasser (ehem. ELW 1) wurde im Verlauf des Einsatzes noch weiteres Material für die eingesetzten Strömungsretter zum Einsatzort verbracht. Vom THW Bad Honnef waren 8 ehrenamtliche Helfer*innen an diesem Einsatz beteiligt.

Nach einer etwa halbstündigen Suche, an der wiederum ein Polizeihubschrauber teilnahm, konnte die vermisste Person von einem Taucher lokalisiert, aus dem Wasser gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Umgehend wurden Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet und die Person einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt, wo diese jedoch leider verstorben ist.

Auch bei diesem zweiten Einsatz am Rotter See innerhalb einer Woche verlief die Zusammenarbeit aller Einheiten wieder reibungslos.