Erster virtueller Jugenddienst im THW Bad Honnef

THW Jugend Bad Honnef nutzt neue Wege in Zeiten der SARS CoV2 Pandemie

Am Karfreitag um 18.00 Uhr hatte Ortsjugendleiter Christoph Schmidt die Mitglieder der Ortsjugend Bad Honnef zum ersten virtuellen Jugenddienst via Skype eingeladen da die regelmäßigen Jugenddienste aufgrund der SARS CoV2 Pandemie ausgesetzt sind.

Dieser Einladung folgte fast die gesamte Jugendgruppe, ein erfolgreicher Test. Nach einem kurzen Vortrag über die Beteiligung des THW Bad Honnef beim aktuellen Logistikeinsatz im Rhein-Sieg-Kreis durch den stellvertretenden Ortsjugendleiter und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Kai Zielke, stellte Ortsjugendleiter Schmidt der THW Jugend die bestehenden online Angebote des THW Bad Honnef, der Landesjugend Nordrhein-Westfalen und der THW Jugend e.V. vor.

Mittels diesen Angeboten ist es den Jugendlichen auch in Zeiten des ausgesetzten Dienstes möglich, sich theoretisch auf die Abnahme der Jugend-Leistungsabzeichen vorzubereiten.

Für die Ortsjugend Bad Honnef stehen in diesem Jahr noch Prüfungsabnahmen der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Gold mit Kombinationsprüfung auf dem Programm.

Am kommenden Freitag, dem regulären Dienstabend der THW Jugend Bad Honnef, soll der zweite virtuelle Dienst über Skype angeboten werden, diesmal zum Thema „Stiche und Bunde“, und das nicht nur virtuell sondern von jedem Junghelfer auch aktiv zu Hause.