Fachgruppe Wassergefahren stellte sich auf Bad Honnefer Hafenfest 2008 vor

Am Samstag präsentierte sich das Bad Honnefer Technische Hilfswerk (THW) auf dem Hafenfest am Bootshaus des Wassersportvereins Honnef e.V.. Die Fachgruppe Wassergefahren stellte ihre Fahrzeuge und Gerätschaften den Gästen vor.

Auf dem alten Rheinarm konnte das Mehrzweckarbeitsboot (MZAB) angesehen werden. Durch seine absenkbare Bugklappe erleichtert es das Be- und Entladen sowie das Arbeiten auf dem Wasser erheblich. Bei Fahrten auf dem Rhein konnten die Gäste am eigenen Leibe erfahren, welche Kraft die beiden 70 PS Außenbordmotoren entwickeln. Mit bis zu 30 Knoten (ca. 60 km/h) ging es bis nach Oberwinter und zurück. Hierbei konnte den Gästen ebenfalls die Wendigkeit des Bootes demonstriert werden. Die kleinen, aber auch die großen Gäste waren von dieser Fahrt begeistert, auch wenn die Sonne sich meistens hinter den Wolken versteckte. Bei der Ein- und Ausfahrt aus dem Hafen konnten immer noch am Rheinufer Schäden an den Bäumen betrachtet werden, die durch den Sturm in der letzten Woche verursacht worden sind.

Am Gerätekraftwagen der Fachgruppe konnten die Ausrüstungsgegenstände besichtigt werden, die im Ernstfall zum Einsatz kommen. Auf dem Fahrzeug sind ebenfalls Ausrüstungsgegenstände der Tauchergruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Bad Honnef/Unkel verlastet. Hierzu gehören insbesondere Hebesäcke verschiedener Größe zum Bergen von Gegenständen aus der Tiefe. Im Einsatzfall fahren beide Organisationen gemeinsam zur Einsatzstelle.

In Gesprächen mit den Gästen wurden die Aufgabenfelder der Fachgruppe Wassergefahren erläutert. Diese wird bei Rettungs- und Bergungsarbeiten auf und am Wasser eingesetzt. So können mit dem MZAB Personen oder Gegenstände transportiert werden, wie zum Beispiel Sandsäcke zu gefährdeten Deichen während der Elbeflut 2002. Ebenfalls können Einsatzkräfte die Boote der Fachgruppe als Arbeitsplattform nutzen.

Weitere Informationen:

-          Wassersportverein Honnef e.V. (WSVH) http://www.wassersportverein-honnef.de

-          Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Bad Honnef/Unkel  http://www.bad-honnef-unkel.dlrg.de