01.03.2015, von OV Bad Honnef

Führungswechsel im THW Bad Honnef – Dirk Siebert neuer Ortsbeauftragter

Das Technische Hilfswerk in Bad Honnef hat einen neuen Ortsbeauftragten. Seit 1.Januar 2015 leitet Dirk Siebert den Ortsverband, nun wurde er offiziell ins Amt berufen. Im Rahmen einer Feierstunde in der THW-Unterkunft erhielt Siebert seine Ernennungsurkunde aus den Händen des stellvertretenden THW-Landesbeauftragten für NRW, Nicolas Hefner. Gleichzeitig erhielt der frühere Ortsbeauftragte Karsten Müller seine Abberufungsurkunde. Müller hatte den Ortsverband sechs Jahre geführt und schied Ende 2014 auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus.

Vor zahlreichen Gästen, vor allem aus anderen Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr, der DLRG, anderen THW-Ortsverbänden sowie der Polizei und der Bundeswehr unterstrich Hefner die besondere Stellung des Katastrophenschutzes in unserer Gesellschaft.

In einem Grußwort dankte der stellvertretende Bürgermeister von Bad Honnef, Peter Profittlich, dem Ortsverband für dessen zahlreiche Aktivitäten in der Stadt.

Während Karsten Müller in seiner Abschiedsrede auf die Zeit als Ortsbeauftragter zurück blickte, richtete Dirk Siebert in seiner Antrittsrede den Blick nach vorn. Die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen THW und anderen Hilfsorganisationen sei eines seiner erklärten Ziele betonte der neue Ortsbeauftragte.

Für eine amüsante Ergänzung des Programms sorgte zudem Dirk Sieberts Arbeitgeber, der Süßwarenfabrikant Helmut Kessler. Vor staunendem Publikum überreichte als Antrittsgeschenk ein 5 Kilogramm schweres Marzipan-Schwein.

Als letzter offizieller Programmpunkt folgte die Einweihung des neuen Schlauchboots. Das knapp fünf Meter lange Boot, das bis zu neun Personen transportieren kann, ist das zweite Wassergefährt des Bad Honnefer THW’s und erweitert das Einsatzspektrum auf flache Gewässer und Uferzonen. Nach einer kurzen Andacht erteilte Diakon Paul Kirschner, selbst ehemaliger Helfer im THW Bad Honnef, dem Boot den höheren Segen.

Damit klang die Feierstunde in der THW-Unterkunft aus. Noch bis zum frühen Nachmittag nutzen Gäste und Gastgeber bei einem Imbiß die Gelegenheit für Gespräche und die Planung gemeinsamer Projekte.