Gemeinsame Übung von Einheiten aus drei Ortsverbänden

Am 25. und 26. Juni 2010 trafen sich die THW-Ortsverbände Bad Honnef, Bornheim, die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Sinzig und die THW-Jugend der Ortsverbände Bad Honnef und Bornheim zu einer gemeinsamen Übung am Rhein.

Die Übung begann mit einer theoretischen Ausbildung in der Unterkunft des OV Bad Honnef. Geübt wurde dabei unter anderem der Transport von Verletzten auf dem Wasser, das Anlegen eines Stifnecks sowie Knotenkunde.

Auf dem Wasserübungsplatz des OV Bad Honnef ging es dann an vier Stationen an die Praxis. An der ersten Station musste mittels zweier Halbpontons und dazugehörigen Oberbaumaterials eine Arbeitsplattform errichtet werden. An den Stationen zwei und drei hatten die Helfer mit dem Material des Einsatz-Gerüstsystem (EGS) eine Brücke zur Überquerung eines fiktiven Bachlaufes sowie einen Bootsanleger errichten. Eine vierte Station befand sich schließlich im Fahrwasser des Rheins. Hier mussten Fahrmanöver, wie z.B. Abschleppen eines havarierten Bootes, Mann über Bord oder An- und Ablegen, absolviert werden. Unterstützt wurde das THW dabei durch Mitglieder der  DLRG Bad Honnef, die sich als „Schiffbrüchige“ zur Verfügung stellten.