Gewappnet für Sturm und Schnee – 15 THW- Helfer trainieren für den Ernstfall

Um für Einsätze bei Sturm und Schnee gerüstet zu sein, hat das Technische Hilfswerk Bad Honnef im Rahmen zweier Übungswochenenden im März fünfzehn seiner Helfer an verschiedenen Motorsägen ausgebildet. Nicht zuletzt die Frühjahrs-Stürme der vergangenen Wochen haben einmal mehr gezeigt, das umgestürzte oder in ihrer Standfestigkeit beeinträchtigte Bäume eine große öffentliche Gefahr darstellen. Umso wichtiger ist es für die Helfer des Technischen Hilfswerks für den „Fall der Fälle“ gewappnet zu sein und die Bedienung von Motorsägen sicher zu beherrschen.

Nach einer theoretischen Einführung in der THW-Unterkunft stand der praktische Teil in einem Waldstück des Landesbetriebs Wald und Holz NRW auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung der THW-Ausbilder Arnd Olbert und Rolf Schmitz wurden dabei verschiedene Fällarbeiten durchgeführt.

Neben einfachen Fällschnitten galt es dabei auch anspruchsvolle Arbeiten zu erledigen. So wurden Bäume unter Spannung gesetzt um die komplizierten Verhältnisse, etwa nach einem schweren Sturm, zu simulieren. An den verkeilt liegenden Stämmen mussten die  Motorsägenführer zeigen, was sie können. Geübt wurden unter anderem  Spannungsminderungsschnitte oder seilwindenunterstütztes Fällen von Bäumen. Mit dem fachgerechten Ausasten der Bäume endete schließlich auch der praktische Teil der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: