09.05.2017, von OV Bad Honnef

Großer Bahnhof für die Kleinsten – Vorschulkinder besuchen das THW Bad Honnef

Groß war das Hallo bei den Kleinen, als sie am Dienstag den 09.05.2017 das THW in Bad Honnef besuchten. Angesagt hatte sich die Vorschulgruppe des katholischen Kindergartens St. Martin aus Bad Honnef, um den Katastrophenschutz in ihrem Ort kennenzulernen.

Gegen 10:00 Uhr rückten sie an - 18 Kinder und zwei Betreuer. In der Unterkunft des THW Ortsverbandes Bad Honnef  warteten bereits fünf Katastrophenschützer, um den neugierigen Besuchern die großen blauen Autos, die sonst mit viel tatütata an ihnen vorbei fahren, einmal aus der Nähe zu zeigen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Erste begann mit der Erkundung eines Einsatzfahrzeuges. Die Zweite nahm sich das Boot vor. Gezeigt wurde auch, wie ein THW-Helfer vorschriftsmäßig gekleidet sein muss, um im Einsatz bestmöglich geschützt zu sein. Zur großen Freude der kleinen Besucher zogen sich dafür die Betreuer Uniformen an.

Nach der Frühstückpause wurden die Gruppen getauscht.

Am Ende der Erkundungstour konnten die Kleinen noch bei einem Kugelspiel, für das sogar das größte Einsatzfahrzeug des Ortsverbandes angehoben werden musste, und beim Zielspritzen mit einer Kübelspritze ihr Geschick unter Beweis stellen.

Nach knapp zwei Stunden war der Ausflug beendet – und aus dem Spiel- und Tummelplatz wurde wieder die Unterkunft des Bad Honnefer THW’s..