24.10.2014, von OV Bad Honnef

„Heißes“ Übungswochenende beim THW Bad Honnef

Zu einem besonderen Übungstag haben sich Helfer des THW Bad Honnef am Samstag den 25.10. getroffen. Auf dem Programm standen mit  Brennschneiden und einer kleinen Feuerlöschübung zwei besonders „heiße“ Ausbildungseinheiten. Erstmals konnte dabei das Gelände des ehemaligen Bad Honnefer Mineralbrunnens genutzt werden. Obwohl direkt gegenüber der THW-Unterkunft an der Quellenstraße gelegen, war eine Nutzung für Übungszwecke bislang nicht möglich. Mit umso größerem Elan machten sich die Helfer daher am Samstag auf den kurzen Weg über die Straße, um den neuen Übungsort zu erkunden. Geradezu ideal waren die Bedingungen, die sie dort vorfanden. Insbesondere die ehemalige Abfüllhalle bietet beste Voraussetzungen für die verschiedensten Übungseinheiten.

Nach einer theoretischen Einführung ging es daher auch zügig an die Praxis. Jeder der Helfer hatte dabei die Möglichkeit, seine Fertigkeiten im Brennschneiden zu erproben und zu verbessern. Insbesondere bei der Bergung von verschütteten oder eingeklemmten Personen ist der sichere Umgang mit dem Brennschneidgerät notwendig.

Im zweiten Teil des Übungstages wurde in einer Brandwanne Feuer gelegt, um unter realistischen Bedingungen die Handhabung verschiedener Feuerlöscher zu proben. Um einen Feueralarm durch Anwohner zu vermeiden, wurde vorsorglich zuvor die Leitstelle über das Übungsfeuer informiert.

Das Technische Hilfswerk Bad Honnef bedankt sich bei den Eigentümern des ehemaligen Bad Honnefer Mineralbrunnens für die Möglichkeit, auf dem ehemaligen Firmengelände zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: