Helfer der Feuerwehr und des THW in Berlin

Rhein-Sieg-Kreis/Berlin: Auf Einladung der MdB Ulrike Merten verbrachten 20 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises und 20 Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Bad Honnef und Bornheim vier Tage in Berlin. Zwischen dem 15. und 18. September stand vieles auf dem Programm: Sowohl die Besichtigung des Reichstages und verschiedene Informationsveranstaltungen als auch der Besuch von Museen und Gedenkstätten.

Jeder Abgeordnete hat die Möglichkeit pro Jahr zwei Besuchergruppen mit jeweils 50 Teilnehmern für einige Tage nach Berlin einzuladen. "Das ehrenamtliche Engagement dieser Frauen und Männer muss gewürdigt werden." erläuterte Ulrike Merten die Auswahl der Teilnehmer.

Das Technische Hilfswerk war unter anderem vergangenen Sommer während der Flutkatastrophe mit 24.000 Helfern im Einsatz. Diese leisteten in sechs Wochen über 2 Millionen Dienststunden. Neben dem Einsatz bei großen Katastrophen wirken die Ortsverbände auch unterstützend in der örtlichen Gefahrenabwehr mit.