Im Einsatz gut gerüstet – Sonderausbildung im THW Bad Honnef

Zu einer Sonderausbildung haben sich Helfer des THW Bad Honnef am Samstag den 26.10.2013 getroffen. Ausbildungsgegenstand war das Einsatzgerüst-System (EGS). Das EGS gehört im THW inzwischen zu den tragenden Säulen wenn es darum geht, Personen zu retten, Gebäude abzustützen oder Stege und Behelfsbrücken zu bauen. Im Grundsatz besteht das System aus Metallrohren und den entsprechen Verbindungs – und Verankerungselementen. Im Rahmen dieser Ausbildungseinheit errichteten die Helfer eine Wandabstützung 2 x 1m, eine Wandabstützung 4 x 2m sowie einen freitragenden Steg mit neun Metern Länge. Wir danken dem OV Brühl für die leihweise Überlassung des EGS.