Motorsägenausbildung ganz praktisch – THW Bad Honnef beseitigt umgekippten Baum

Dunst lag noch in der Luft als am frühen Morgen des 04.11.2017 die Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Honnef zu einer praktischen Ausbildung antraten. Seitdem ein Frühjahrssturm einen Baum hatte umkippen lassen, lag dieser quer über dem Bad Honnefer Ohbach und drohte das Gewässer aufzustauen. Für die Bewohner der Umgebung bedeutete dies eine unmittelbare Gefahr - für die Helfer des Ortsverbandes war es eine ideale Gelegenheit, das Nützliche mit dem Praktischen zu verbinden. Und so wurde der praktische Teil der alljährlich vorgeschriebenen Motorsägenausbildung kurzerhand an den Ohbach verlegt.

Nach eingehender Erkundung der Lage und des Gefährdungspotentials, nicht zuletzt auch für die THW-Helfer, konnte es losgehen. Zunächst galt es lose Äste und Gestrüpp zu entfernen. Anschließend wurde der Baum Stück für Stück zersägt und abgeräumt, bis das Bachbett wieder frei war. Bei Anbruch der Dunkelheit war die Gefahr beseitigt und die THW-Kräfte konnten wieder abrücken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: