19.11.2006, von OV Bad Honnef

Motorsägenausbildung unter Anleitung des Forstamtes

Helfer des OV Bad Honnef vertieften am Samstag das Arbeiten mit der Motorsäge unter fachkundiger Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Jörg Olbert.

Neben den Unfallverhütungsvorschriften und das Fällen in einfachen Beständen, war die Problematik bei Windwurfaufarbeitung ein grosses Thema, da dies, besonders in dieser Jahreszeit, zum Einsatzspektrum des THW gehört.

"Durch Windwurf fallen Bäume ineinander, wobei Spannungen im Holz auftreten können, dies ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Eine Betrachtung und Einschätzung der Schadenslage vor Arbeitsbeginn ist zwingend erforderlich, um eine Gefährdung der Helfer auszuschliessen." sagte Jörg Olbert.

Da Bäume auch mitsamt Wurzelteller umstürzen können, wurde auch das Lösen des Stammes vom Wurzelteller geübt. Hierbei ist auch zu beachten, in welche Richtung sich der senkrecht stehende Wurzelteller bewegen wird, nachdem er vom Stamm getrennt wurde.

Dies war der Beginn einer Ausbildungsreihe des Forstamtes für den Ortsverband Bad Honnef, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

(Bild und Text von Rolf Schmitz)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: