18.11.2005, von OV Bad Honnef

Neuer Stromerzeuger mit Lichtmast für den Ortsverband

Am 5.November war es endlich soweit: Unser Ortsverband konnte einen 50 kVA Stromerzeuger in Empfang nehmen. Eine Einweisung in den Stromerzeuger sowie dem schwenkbaren Lichtmast erfolgte in Ehingen, direkt durch die Herstellerfirma AVS.

Unsere Helfer Dirk Limbach und Rolf Schmitz führten abschließend noch einen Probelauf unter Volllast durch um sicherzustellen, dass beides, sowohl das Aggregat sowie auch der Lichtmast, einwandfrei funktioniert.

Je nach Einsatzlage versorgt der Stromerzeuger zunächst die elektrischen Einsatz­geräte der 2.Bergungsgruppe (z.B.Trennschleifer, Tauchpumpen, etc.) und darüber hinaus übernimmt er die Versorgung anderer Einheiten (Bergungs- und Fachgruppen, Feuerwehr, DRK, etc.) mit zusätzlicher Elektrizität. Des Weiteren kann er auch zur zentralen Versorgung von Einsatzstellen über Baustromverteilern der Fachgruppe Infrastruktur herangezogen werden.

Außerdem ist es möglich mit dem Stromerzeuger als Netzersatzanlage (NEA) Energie in wichtige Anlagen oder Netz­abschnitte einzuspeisen.

Mittels dem angebautem Lichtmast mit 4x400W Flutlichtscheinwerfern (Hochleistungs­metalldampflampen), der bis auf 7,50m ausgefahren werden kann, und zusätzlich anschließbaren Lichtquellen können Einsatzstellen grossräumig ausgeleuchtet werden.

Die Wintermonate werden wir nutzen, um den Stromerzeuger sowie die Leuchtkraft ausreichend zu testen und in kürze weitere Bilder zur Verfügung stellen.