Premiere beim Landesjugendwettkampf in Olpe Bad Honnefer THW-Jugend unter den 12 Besten in NRW

Mit einem ansehnlichen Achtungserfolg beendeten die Mitglieder der Bad Honnefer THW-Jugend ihre erste Teilnahme am alljährlichen Landesjugendwettkampf des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen.

Von insgesamt fast 130 Jugendgruppen in NRW hatten es die Bad Honnefer nach bestandenen Vorausscheidungen nun ins Finale der 12 Besten im sauerländischen Olpe geschafft.

Nach hartem Wettkampf mussten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer Jan-Simon Krause und Jürgen Wessel jedoch mit Platz 11  begnügen. Denn trotz ihrer ansehnlichen Leistung verfehlte der Bad Honnefer THW-Nachwuchs knapp den Sprung unter die 10 besten Jugendgruppen Nordrhein-Westfalens.

Insgesamt 500 THW-Junghelfer zwischen 12 und 18 Jahren hatten sich mit ihren Betreuern für eine Woche in Olpe am Biggesee zum alljährlichen Landesjugendzeltlager des nordrhein-westfälischen THW’s versammelt.  Neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten stand vor allem die Kür des diesjährigen Landessiegers auf dem Programm.

Nach einer Stadtrally und dem Besuch des Olper Stadtfestes am Samstag, wurde es am Sonntag ernst.

12 Jugendgruppen mussten zeigen, was sie in den zahlreichen Ausbildungsstunden zuvor gelernt hatten. Und obwohl alle Beteiligten mit großem Elan und Engagement dabei waren, zeigten sich am Ende erkennbare Unterschiede beim Ausbildungsstand der einzelnen Gruppen. Schließlich musste auch der Bad Honnefer THW-Nachwuchs den teilweise deutlich erfahreneren Jugendgruppen anderer THW-Ortsverbände den Vortritt lassen.

Ihren 11. Rang nehmen die Bad Honnefer daher zum Ansporn, die Konkurrenz beim nächsten Landesjugendwettkampf auf die Plätze zu verweisen.

Diesjähriger Landessieger wurde die THW-Jugend aus Hürtgenwald. Sie vertritt das Land NRW im nächsten Jahr beim Bundesjugend-wettkampf des Technischen Hilfswerks im bayerischen Landshut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: