Probeprüfung im Ortsverband Bad Honnef

Simulierte Grundausbildungsprüfung für unsere 20 Grundausbildungskamerad*innen

Fotos: Zielke, THW OV Bad Honnef (BÖ)

Am vergangenen Samstag konnten die 20 Kamerad*innen der Grundausbildungsgruppe noch einmal trainieren, bevor am kommenden Samstag für sie die Grundausbildungsprüfung auf dem Programm steht.

Die Helfer*innen des Ortsverbandes hatten dafür 6 Stationen aufgebaut um eine Grundausbildungsprüfung zu simulieren.

Aus dem breiten praktischen Prüfungsspektrum waren die Stationen Holz- und Metallbearbeitung, Stromerzeuger und Beleuchtung, Anheben von Lasten, Stiche & Bunde (Knoten-Kunde), Ketten, Leitern, Pumpen & Sandsackverbau sowie die Arbeit Schere und Spreizer ausgewählt worden.

Für die 20 zu prüfenden Kamerad*innen standen 10 Kamerad*innen als "Prüfer" an den Stationen bereit und unsere Köche sorgten für die Verpflegung.

Für zwei Helfer aus der Jugend und der Grundausbildungsgruppe stand an diesem Ausbildungssamstag abweichend die Funkausbildung im Ortsverband Leverkusen auf dem Programm.

Begleitend zur Probeprüfung hatte der Ortsverband Bad Honnef die 15 Interessenten für die neue Grundausbildungsgruppe, die im Januar 2022 starten soll eingeladen, damit diese schon vorab einen Eindruck der Grundausbildung gewinnen konnten, während der Ortsbeauftragte zusammen mit dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit ihnen für Fragen zur Verfügung gestanden haben.

Alle Teilnehmenden waren zweifach geimpft und wurden zusätzlich noch am Morgen negativ auf das SARS-Cov-2 Virus getestet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: