Rettungsorganisationen präsentieren sich beim 2. Bad Honnefer Rettungsmeilenfest

Am zweiten Samstag im April startete in Bad Honnef unter Kooperation von Polizei, Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, Deutschen Roten Kreuz und Technischen Hilfswerk das zweite Rettungsmeilenfest seit Bestehen der Unterkünfte von DRK, Malteser und THW in der Quellenstraße in Bad Honnef im Jahr 2008.

Über 1000 Besucher strömten bei bestem Wetter über die Meile und informierten sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen und deren Leistungsspektrum. Direkt zu Beginn übergab Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff zwei Schilder mit der Aufschrift „Rettungsmeile“ an die Leiter der die ansässigen Organisationen. Die Hinweisschilder werden in Zukunft den Bürgern und Besuchern der Stadt den Weg zur Quellenstraße weisen.

Im Verlauf des Tages begutachteten die Gäste einen eindrucksvollen Wagenpark, konnten die Ausrüstung von ganz nah betrachten und die Kameraden standen für jede Frage parat um somit den bestmöglichen Einblick in die Arbeit der Organisationen zu geben, dem man vielleicht sonst so nicht hat. Eine Vielzahl von Demonstrationen und Übungen rundeten den Tag ab.

Für die jungen Gäste hatte die THW Jugend ein Geschicklichkeitsspiel vorbereitet. Eine Kugel musste durch ein Labyrinth bugsiert werden. Das Labyrinth war an der Front des Gerätekraftwagens befestigt und dieser musste abwechselnd mit zwei Hebekissen mit mehreren Tonnen Hubkraft angehoben werden.

Technik zum Anfassen hatten die Kollegen des Ortsverbandes Siegburg mitgebracht. Deren Räumgerät konnte mittels Fernsteuerung bedient werden, denn mit der Schaufel sollten kleine Flaschen präzise aufgehoben und wieder abgesetzt werden.

Die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes baute in recht kurzer Zeit einen Holzsteg, der üblicherweise zum Überqueren von Hindernissen genutzt werden kann. Mit einfachen Mitteln wurden Rundhölzer und Bohlen miteinander fest verbunden. Hier kamen die erlernten Knotenverbindungen, beim THW nennt man diese Stiche und Bunde, zum Einsatz.

Gleichzeitig an diesem Tag feierte das DRK sein 120 jähriges Bestehen, was einher ging mit der Eröffnung des erweiterten DRK-Zentrum und der neuen 2ten Fahrzeughalle.

Am Ende des Tages resümierte THW Ortsbeauftragte Dirk Siebert ein erfolgreiches Fest und zeigte sich sehr zufrieden über das, was die Organisationen zusammen dort für die Bürger unserer Stadt auf die Beine gestellt haben.