07.05.2016, von OV Bad Honnef

Rhein in Flammen 2016 – Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Bad Honnef –  Auch in diesem Jahr fand wie gewohnt am ersten Wochenende im Mai bei bestem Wetter ein rheinisches Original entlang des Flusses statt. Rhein in Flammen feierte sein 30 jähriges Jubiläum und das THW Bad Honnef übernahm dabei die Sicherung der Insel Grafenwerth, auf der mehrere tausend Besucher über Tag und am Abend diesem Ereignis beiwohnten.

Dabei übernahm die Fachgruppe Wassergefahren wie auch in den Jahren zuvor die Sicherung auf dem Rhein und patrouillierte gemeinsam mit DLRG und Feuerwehr entlang des Ufers um im Notfall schnell reagieren zu können. Zum Einsatz kam dabei das Mehrzweckarbeitsboot des OV, welches als Katamaran gebaut und mit einer Bugklappe versehen, vielfältig einsetzbar ist.

Derweil errichteten die Bergungsgruppen auf der Insel Grafenwerth Beleuchtungsstrecken entlang des Freibades und an der Nordspitze, um bei Dunkelheit die gefahrlose Nutzung der Flucht – und Rettungswege zu gewährleisten. Dabei wurde auch durch die Kräfte des THW während der Veranstaltung und bei der Vorbeifahrt des Schiffskonvois das Ufer entlang der Nordspitze gesichert. Eine technische Neuerung gab es in diesem Jahr auch. So kann nun durch eine besondere Schaltung die Beleuchtungsstrecke durch versenden einer SMS ein bzw. ausgeschaltet werden. Dies ermöglicht ein zügiges Eingreifen im Ernstfall.

Durch die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes für Bad Honnef konnte auch in diesem Jahr Rhein in Flammen zu einem guten Ende gebracht werden und die Menschen ein friedliches und buntes Fest feiern.