Rhein in Flammen 2019

Jährlich Anfang Mai taucht die Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ beide Ufer des Rheins von Bad Hönningen bis Bonn in bengalisches Licht und Ortsfeuerwerke sowie mit den illuminierten Schiffen des Korsos, den Rhein in funkelndes Licht.

Auch in diesem Jahr stellte unser Ortsverband wieder die Untereinsatzabschnittsleitung an der Bad Honnefer Natorampe und sicherte den Schiffskonvoi mit Begleitschiffen und Personal. Für einen eventuellen Notfall auf der Insel Grafenwerth standen beide Bergungsgruppen an der Natorampe in Bereitsschaft.

In Zusammenarbeit mit den THW Ortsverbänden Beuel, Sinzig und Hürtgenwald, verschiedenen Gruppen der Wasserwacht und der DLRG mit ihren Strömungsrettern sowie der Feuerwehr Bad Honnef koordinierte unser Zugtrupp das Einsatzgeschehen des Untereinsatzabschnitts.

Trotz zwischenzeitlich etwas widrigem Wetter am Nachmittag, zeigte es sich zum Veranstaltungsbeginn dann von seiner guten Seite. Der an Bad Honnef vorbeiziehende Schiffskonvoi und das Feuerwerk auf der Insel Grafenwerth locke dann doch noch viele Besucher an den Fähranleger und die Natorampe.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden und Hilfsorganisationen klappte erneut reibungslos.