Rheinschwimmen 2014 – THW Bad Honnef stellt Führungsboot

Um den puren Spaß ging es rund 250 Schwimmern, die beim traditionellen Rheinschwimmen  am Samstag den 28.06.2014 in die Fluten sprangen. Der mäßigen Wetterprognose trotzend, und von strömendem Regen begleitet, schwammen oder trieben die Freizeit-Schwimmer  in rund 1,5 Stunden den Rhein abwärts von Linz nach Bad Honnef.

Mit zwei DLRG-Strömungsrettern und zwei Sanitätern vom Malteser Hilfsdienst (MHD) an Bord, stellte das Bad Honnefer THW dabei das Führungsboot im Konvoi der Boote von THW, Feuerwehr und DLRG.  Den Schwimmern wiesen sie dabei den Weg und standen für Notfälle bereit.

Zuvor hatte das THW-Boot bereits zwei Pressevertreter an Bord, um für die Bildberichterstattung des Massenstarts von einer Fähre aus eine möglichst optimale Position zu ermöglichen.

Begleitet wurde der Einsatz von Land aus durch zwei THW-Helfer im Einsatzleitwagen (ELW).

Nachdem alle Schwimmer und Einsatzkräfte wieder sicher an Land waren, klang das Rheinschwimmen im Bad Honnefer Freibad mit einer Schwimmer-Party aus.