„Rheinspaziert“ – auch beim THW

Alljährlich im Juli findet es statt – das große Familien-Festival „Rheinspaziert“ der Stadt Bad Honnef auf der Rhein-Insel Grafenwerth.

Für das THW Bad Honnef eine willkommene Gelegenheit, sich und seine Ausrüstung einem breiten Publikum zu präsentieren.

In diesem Jahr hatten sich die Honnefer Helfer etwas Besonderes ausgedacht: Ein Wasserfall, errichtet aus Teilen des Einsatzgerüstsystems EGS, sollte die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. Und was sonst eigentlich Aufgabe der erwachsenen Helfer ist, wurde dieses Mal tatkräftig durch die Mitglieder der Jugendgruppe unterstützt.

Mit vereinten Kräften ging es ans Werk. Während drum herum Buden und Stände aufgebaut und Decken für den Flohmarkt ausgebreitet wurden, errichten Jungendliche und Erwachsene einen sechs Meter hohen Turm, verlegten Schläuche und Kabel und installierten schließlich zwei Pumpen mit insgesamt 2800 Litern Förderleistung pro Minute. Nach zwei Stunden Arbeit war es dann geschafft –  gegen Mittag hieß es „Wasser marsch“.

Während der Wasserfall die Besucher schon von Weitem anlockte, boten Jugendliche und erwachsene Helfer Abseil- und Rettungsübungen vom Turm herab und banden Personen in Tragen ein, um einen Verletztentransport zu simulieren. Eine kleine Ausstellung von Ausrüstungsgegenständen und die beiden Boote, die insbesondere das Interesse der kleinen Besucher weckten, rundeten die Präsentation des Bad Honnefer THW’s auf der Insel Grafenwerth ab.

Was den meisten Besuchern allerdings verborgen blieb: Das THW war nicht nur Teil des Unterhaltungsprogramms. Fast schon nebenbei hatten die Katastrophenschützer für die Ausleuchtung des Rettungs- und Fluchtweges gesorgt um so nach Einbruch der Dunkelheit für Sicherheit zu sorgen bei „Rheinspaziert“ 2017.