Technische Hilfe in eigener Sache - die THW-Familie lebt

Es gibt Dinge, da glaubt man die gibt es gar nicht mehr.

Im Forum von thw.de poste ich beiläufig das der Internetauftritt unseres Ortsverbandes momentan auf thw.de umgeleitet wird, da der alte Webmaster nicht mehr zur Verfügung steht.

Spontan mailt mir daraufhin Stephan Conrad vom Ortsverband Bad Honnef, und schlägt mir vor ein sogenanntes CMS (Content-Management-System) einzuführen. So wurde es vor gut eineinhalb Jahren auch im Ortsverband Bad Honnef praktiziert.

Schirrmeister sind skeptisch, und um mich zu überzeugen erstellt der Stephan eine pdf-Datei, die erklärt wie es funktioniert. Ich schließe mich daraufhin meinem OB kurz, und wir sind beide begeistert.

Wie immer bei solchen Sachen kommen dann die Kosten in’s Spiel. Freeware kostet nichts, ok - aber was ist mit der Arbeit? Das macht doch keiner umsonst.

Keiner? - Hier die Antwort aus Bad Honnef:

„Nein, wir sind das THW - und das im Ehrenamt; oder schreibt Ihr Benzinrechnungen an Eure Kraftfahrer, wenn die Eure Jungs zur Übung bringen *smile* - wir sind "ein Verein" !

Sowas rührt einen ! ! !

Ich habe Urlaub, der ein THW-freier Urlaub werden soll. Daher schreibe ich dem Stephan das wir am 24. wieder Dienst haben, und mich dann noch mal mit meinem OB zusammensetzen werde. Soviel zur Theorie. Das Internetteam aus Honnef lässt mir aber nicht so viel Zeit und erstellt schon mal ein Layout.

Was soll ich sagen, ich bin jetzt natürlich auch infiziert und versuche das Team mit Inhalten zu versorgen; wobei jetzt schon fast ein Wettstreit aufkommt ob ich mehr rüberschicken kann, oder das Team mehr in die  Page eingebaut bekommt. Ich würde sagen ich habe verloren :-)

Jetzt sind wir in der Lage am 24. April abends unserer Helferschaft schon eine komplette neue Homepage vorstellen zu können. Wir hoffen natürlich das unsere Mannschaft ihr ok gibt. Vorteil an dieser neu gestalteten Seite ist es, das wir dann mit mehreren Redakteuren die Inhalte Pflegen können. Auch da hat sich das Team aus Bad Honnef bereiterklärt uns zu schulen.

Liebes Internetteam aus Bad Honnef. Das was Ihr da macht rührt und packt mich ganz tief im Inneren, und momentan kann ich einfach nur

D A N K E  ! ! !

sagen, auch im Namen meines OB.

Coesfeld, 17. April 2006

Ralf Röhling