03.09.2011, von OV Bad Honnef

Technisches Hilfswerk und Freiwillige Feuerwehr proben den Ernstfall

Ein Waldbrand und die Rettung von Personen, das waren die Szenarien einer gemeinsamen Übung des Technischen Hilfswerks Bad Honnef und der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach am 03.09.2011 in Rheinbreitbach.

Insgesamt 35 Feuerwehrmänner und THW-Helfer waren angetreten, um bei tropischer Hitze auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Rheinbreitbach den Ernstfall zu proben. Auf dem Übungsprogramm standen in diesem Jahr die Unterstützung der Feuerwehr bei Löscharbeiten sowie die Rettung bzw. der Transport von Personen.

Zu diesem Zweck wurden zwei Übungsstationen eingerichtet. An der ersten Station erprobten die Einsatzkräfte das Befüllen von Pufferbecken der Feuerwehr aus Tanks auf einem THW-LKW. Auf diese Weise wird die Versorgung mit Löschwasser auch in unwegsamem Gelände sichergestellt, in das die Feuerwehrfahrzeuge nicht vordringen können. An Station zwei demonstrierte das THW seine Möglichkeiten zum Transport von Personen über eine längere Strecke. Hierzu wurde eine Seilbahn errichtet mit deren Hilfe Trümmerfelder oder unpassierbares Gelände überbrückt werden können.

Nach drei Stunden Übung zogen THW-Zugführer Michael Prinz und Wehrführer Ralf Horschel ein positives Fazit und verständigten sich auf weitere gemeinsame Übungen.

Seit drei Jahren führen die Freiwillige Feuerwehr Rheinbreitbach und das Technische Hilfswerk Bad Honnef gemeinsame Übungen durch. Ziel ist es, die Ausrüstung der jeweils anderen Organisation kennenzulernen und die Zusammenarbeit im  Ernstfall zu verbessern.