10.05.2023, von Kai Zielke, BÖ, OV Bad Honnef

Ausbildung auf dem Wasser für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Unterstützt durch die Fachgruppe Wassergefahren lernten die Bad Honnefer THW-Helferinnen und -Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung das richtige Verhalten auf dem Wasser.

Zur Ausstattung der THW-Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehört ein Schlauchboot ohne Motor. Das Fahren damit sowie das richtige Verhalten am und auf dem Wasser müssen die Ehrenamtlichen natürlich lernen. Im Mai übten die Einsatzkräfte aus Bad Honnef daher den Umgang mit dem Schlauchboot. Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren sicherten mit ihren Mehrzweckarbeitsboot als Sicherungsboot die Ausbildung. 

Parallel fand eine Ausbildung zum Betrieb der Elektrosaugpumpe statt. Bei herrlichem Frühsommerwetter konnten sich die Teilnehmenden so verschiedene neue Fertigkeiten aneignen.

Versorgt wurden die insgesamt 18 Ehrenamtlichen durch das Küchenteam des Ortsverbands Bad Honnef am Bootshaus des Wassersportvereins Bad Honnef, der uns das Gelände für diese Ausbildung zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: