THW Bad Honnef unterstützt Kreisveterinäramt in Aegidienberg/Himberg

Am Dienstag, den 12.04 hat das THW Bad Honnef mit einer Mannschaft von 6 Helfern unter der Leitung von Bernd Wessel Amtshilfe dem Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreis geleistet.

Am Donnerstag zuvor waren auf Anordnung des Kreises unter Mithilfe der Feuerwehr und des städtischen Ordnungsamtes die anderen 28 Tiere von der Weide geholt worden, da die Haltung nicht dem Tierschutz entsprach. Ein Teil der Herde hatte sich abgesetzt und konnte nicht eingefangen werden.

Hierbei handelte es sich um 4 verbliebene Rinder und Kälber in Bad Honnef – Aegidienberg, die ursprünglich zu einer Herde von 32 Tieren gehörten.

Die Einsatzkräfte trafen gegen 10 Uhr an der Weide ein und versuchten unter Hilfenahme von Leinen und Absperrgittern die augenscheinlich an Menschen nicht gewöhnten und nervösen Tiere zusammenzutreiben. Dies erwies sich als nicht so leicht, sodass weitere Hilfe aus dem Kreishaus angefordert wurde. Schließlich konnte nach einigen Stunden mit vereinten Kräften von Amt und THW die verängstigten Tiere behutsam verladen werden.

Der gemeinsame Einsatz konnte im Spätnachmittag erfolgreich abgeschlossen werden.