27.07.2019, von OV Bad Honnef

THW-Jugend Bad Honnef mit 7 Jugendlichen und zwei Betreuern beim THW Bundesjugendlager: Insgesamt 5.000 Kinder und Jugendliche erwartet

Bad Honnef 7 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und zwei Betreuer aus dem Ortsverband Bad Honnef sind seit dem 27. Juli in Rudolstadt (Thüringen) zum Großevent des Jahres: Acht Tage lang organisiert die THW-Jugend e.V. Workshops und Ausflüge rund um die Themen Ausbildung, demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Sportangebote.

Highlight des Programms ist der am 28.07.2019 stattfindende Bundesjugendwettkampf, bei dem Jugendgruppen aus allen Bundesländern gegeneinander antreten.Beim Bundesjugendwettkampf treten sechs bis zehn Junghelfer*innen aus jedem Bundesland an, um möglichst effektive Lösungen für ein Katastrophenszenario zu finden. Die Teams haben sich bei Landeswettkämpfen in ihren jeweiligen Bundesländern qualifiziert. Mittels eines „zeitreisenden Magiers“ werden die jungen Helfer*innen spielerisch in ein Katastrophenszenario aus dem Jahr 1342 versetzt: Ein Hochwasser hat ganze Landstriche und eine Burg zerstört. Die Jugendlichen müssen unter anderem Verletzte retten, einen Brunnen instand setzen und die Burg durch eine Brücke wieder zugänglich machen. Die Aufgaben spiegeln damit Teile der Einsatzoptionen des THW.

Während des Bundesjugendlagers finden für die Jugendlichen, auf und um das acht Hektar große Gelände, sportliche Aktivitäten sowie Ausflüge und Workshops statt. Themen sind beispielsweise Umweltschutz im Alltag und demokratische Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche.

Das Bundesjugendlager ist eine gemeinsame Veranstaltung von THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt THW, der THW-Bundesvereinigung und der THW-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Rudolstadt. Es steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesjugendlager.de oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag #BuJuLa19 und natürlich auch auf unserer Homepage unter www.thw-bad-honnef.de